[Testbericht] Ivacy VPN – unter einer Decke mit PureVPN? (Update)

IVACY VPN Testvideo

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit ist mit ~96Mbit/s bei einem 100Mbit/s Anschluss sehr gut. Allerdings kommt es zu regelmäßigen Paketverlusten von 4%. Der Geschwindigkeitstest wurde mit OpenVPN (udp) und 265bit Verschlüsselung durchgeführt.

 

 

ivacy

Features

Die Ivacy Software lässt viele Einstellungen zu. Es wird eine Vielzahl von VPN Protokollen unterstützt.

featuresFür jeden Zweck findet man hier den richtigen Server. Es stehen Server in über 50 Ländern zur Verfügung. Leider wird auf einigen Server P2P gänzlich blockiert. Man kann Programme definieren, deren Traffic nicht durch den VPN fliesen soll. Negativ fällt auf, das OpenVPN nicht auf Port 443/tcp möglich ist. Das erschwert es, zensierten Verbindungen zu entkommen.

Weiterhin stimmt der Serverstandort nicht. Es werden teilweise IPs aus den jeweiligen Ländern verwendet. Der Standort „Panama“ entpuppt sich als ein Server in den USA.

 

2016-11-18-20_08_14

Support

Es wird ein Live Chat zur Verfügung gestellt der technisch sinnvolle Auskünfte gibt. Ich habe das Problem mit dem Paket Verlust adressiert allerdings war auch nach 48h keine Lösung in Sicht. Ich habe mich ebenfalls nach der Zusammenarbeit mit PureVPN erkundigt. Dies wurde verneint – das hat sich später als Lüge herausgestellt.

 

Sicherheit

Als Standard verwendet das Programm den veralteten Standard PPTP der seit 2012 als geknackt gilt. Man kann zwar auf OpenVPN umstellen, in der Software sieht man bei der Verbindung lediglich „automatic“. Kein Hinweiß auf den veralteten Standard. Der Support hat mir bestätigt, das sich das Programm standardmäßig mit PPTP verbindet. Begründet wird das mit der besseren Performance. Bei den guten Werten die OpenVPN im Test geliefert hat ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Immerhin werden keine Logs gespeichert (laut Auskunft von Ivacy) und der IP Leak wird mit den richtigen Einstellungen im Programm verhindert.

Preise

Die Preise sind sehr günstig, allerdings wirbt Ivacy permanent mit ausgedachten Rabatten. Einen festen Preis scheint es nicht zu geben. Aktuell bekommt man einen zwei Jahres Account für unter 40$.

Zusammenarbeit mit PureVPN

 

Ob PureVPN und Ivacy ein und der selbe Anbieter sind lässt sich schwer sagen. Zumindest greifen sie auf die gleiche Infrastruktur zurück und auch die Seiten, sowei die Software ähneln sich sehr. [Vielen Dank an tokotoko der mich darauf aufmerksam gemacht hat]

Im folgenden führe ich die Belege auf. Die Software ähnelt sich sehr:

 

2016-11-18-10_06_44 2016-11-18-10_07_23 2016-11-18-10_08_03

2016-11-18-10_08_24

 

Es werden die gleichen Domains verwendet:

2016-11-18-10_12_33

 

Server die in der Ivacy Liste stehen gehören laut Whois zu PureVPN:

2016-11-18-20_28_48

 

Update: PureVPN hilft FBI

Am 9.10.2017 berichtet TorrentFreak über die Kooperation zwischen FBI und PureVPN. Da PureVPN scheinbar eine Verbindung zu Ivacy hat und die gleichen Server benutzt werden kann sich jeder seinen Teil denken.

 

 

Ivacy VPN

29,95$
5

Geschwindigkeit

8.0/10

Features

5.0/10

Sicherheit

2.0/10

Support

5.0/10

Pros

  • Kein IP Leak
  • OpenVPN
  • Geschwindigkeit
  • Preis
  • Viele Server

Cons

  • P2P geblockt
  • PPTP
  • Paketverlust
  • Falsche Standorte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen