Custom Rom Alternativen für Nexus 4 (Android 5.1)

Einleitung

Nachdem die Entwicklung an CyanogenMod für Android 5.1 nicht vorankommt und seit Ende 2014 nur noch Nightlies veröffentlicht wurden die mehr als buggy sind schaue ich mich nun nach Alternativen um. Hier soll nun eine Auflistung entstehen. Gleichzeitig werde ich meine Erfahrungen beim Umstieg teilen.

Verfügbare Custom Rom Liste

OmniRom Installation

Ich selbst setze mittlerweile die Custom Rom “OmniRom” ein, daher gibt es für diese Rom eine Anleitung:

  1. TWRP Recovery muss installiert sein mit SELINUX Unterstützung
  2. Folgende Dateien herunterladen und auf das Handy kopieren:
    1. Bootloader
    2. Radio
    3. OmniRom
    4. Gapps
    5. SuperSU
  3. Jetzt sollte man mit der Funktion des TWRP “install zip from SD” die Pakete in der richtigen Reihenfolge installieren
  4. Jetzt wird mit dem CWM ein “DATA WIPE / FACTORY RESET” durchgeführt
  5. Reboot

 

Erfahrung mit OmniRom

Bisher habe ich ein gravierendes Problem:

Mein Handy startet sich immer wieder neu. Der Entwickler kann das Problem nicht nachvollziehen und hat mich um ein Log gebeten, dass ich ihm zukommen lassen werden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Update (21.06.2015)

Das Problem konnte nicht gelöst werden trotz Bemühungen des Entwicklers. Es wurden auf dem Gerät selbst keine Logs gespeichert. Mit Logcat wurden zwar Logs erstellt, allerdings ohne Hinweise auf den Fehler. Im Moment verwende ich das Factory Image, das hat diese Probleme nicht. Der Entwickler vermutet Probleme mit meinem Carrier. Dabei handelt es sich um congstar. Wer also ähnliche Probleme hat kann sich hier melden.

Update 17.08.2015

Nach unzähligen Neuinstallationen des Stock Roms und von OmniRom hat sich der Bug mit den restarts nun verflüchtigt. Ich setze nun OmniRom erfolgreich ein. Im Moment gibt es noch ein Problem mit VoIP (bei einigen Nutzern stürzt die SIP App ab / bei CsipSimple hört der Gesprächspartner ein Echo). Das Echo kann man mit einem gerooteten Handy selbst lösen. Der Absturz wird in den nächsten Tagen gefixt werden.

Update 14.01.2016

Auch in den neueren Versionen von OmniRom gibt es aktuell keinerlei Probleme. Ich aktualisiere regelmäßig die Nightlies und kann OmniRom nur empfehlen!

 

 

Bitte postet in den Kommentaren eure Custom Rom Empfehlung!