LiquidVPN VPN Anbieter im Test (Erfahrung)

LiquidVPN

LiquidVPN bietet alle Features die ich mir wünsche. Warum ich dennoch von diesem Anbieter abrate erfahrt ihr in diesem Artikel. Das Testvideo findet ihr am Ende.

Geschwindigkeit

Genau hier liegt das Problem! Die Geschwindigkeit von LiquidVPN schwankt wie verrückt. Und das völlig unabhängig vom verwendeten Protokoll (SSTP / PPTP / OpenVPN / IPsec).

Meine Verbindung ohne VPN

Verschiedene Server und Protokolle (LiquidVPN)

liquidvpn

AirVPN (als Referenz)

 

 

airvpn

Support

Die Probleme mit der Geschwindigkeit habe ich dem Support per Ticket gemeldet. Leider wurde es dann recht unerfreulich:

Erst wurde ich aufgefordert verschiedene Protokolle zu testen. Das habe ich dann getan. Das war dem Support nicht recht weil ich Rumänische Server genutzt habe. Dann habe ich einen deutschen Server benutzt. Auch das war falsch weil der alt ist und bald abgeschaltet werden würde. Dann habe ich einen niederländischen Verwendet. Danach erzählte mir der Support die Tests wären ja eh alle nichtssagend weil sie durch VPN Kompression verzerrt würden (OVH Tests sind bereits komprimiert, VPN Kompression hat keine Auswirkung). Das fand ich schon recht frech mich alles durchtesten zu lassen und dann zu behaupten das ganze bringt ja nichts. Wenn der Support eh nicht vorhat das Problem sich anzuschauen. Das ganze Gespräch habe ich als PDF archiviert.

Software

Die Software kann zwar viel ist aber total fummelig zu bedienen: In den Einstellungen muss das Protokoll gewählt werden und der Server wird nicht in den Einstellungen sondern in einem separaten Menü gewählt. Ich fand die Benutzung der Software umständlich. Aber allzulange konnte ich nicht testen, weil mir von LiquidVPN der Account nicht verlängert wurde. Die Software zeigt auch Latenzen der Server an die so nicht stimmen können.

 

Test

Und hier endet schon der Test. Ich hatte von LiquidVPN eine Verlängerung meines Accounts versprochen bekommen, nach der Konversation in dem beschriebenen Ticket war das dann wohl obsolet. Die Berichterstattung über diesen Reinfall haben sie damit nicht verhindert.

Testvideo

LiquidVPN

LiquidVPN
16.666666666667

Speed

0/10

    Support

    0/10

      Software

      5/10

        Pros

        • Killswitch
        • Kein IP leak

        Cons

        • Support
        • Speed
        • Software
        • tobsxdlol

          Hi.
          kannst du mir einen Dienst empfehlen mit dem ich über einen Zeitraum von ca einem Monat relativ kostengünstig Cartoon Network (in hd wenn möglich) aufnehmen und downloaden kann? Die staffel der Serie die ich suche gibt’s weder auf serienjunkies noch sonst wo.

          • Was hat das mit LiquidVPN zu tun?

            • tobsxdlol

              Nichts, aber kann ich denn nicht hier fragen?

              • Nein weil sich die Kommentare hier auf den Artikel beziehen. Zudem fragst du mehr oder weniger nach illegalen Inhalten, da wirst du ohnehin nicht erwarten, dass ich darauf antworte 😉

        • Dr. Peter Kobbe

          Hi,
          deine Bewertung kann ich nicht bestätigen. Bei mir (macMini late 2012 10.12.6 Sierra) läuft liquidvpn mit nur 11% Speedverlust (rund 90Mbit bei einer 100mbit-Verbindung), Upload rund 5,5mbit bei 6mbit ohne VPN), also superschnell und stabil. Auch über denService kann ich mich nicht beschweren; hatte Probleme beim Bestellen/Registrieren, und der CEO von liquidvpn war geduldig und hilfreich. Ich schätze deine reviews (auf youtube), aber hier ist meine Erfahrung eben gan anders – und positiv.

          • Danke für deine Rückmeldung! Welches Protokoll hast du verwendet und welchen Server?
            Ich habe dem Anbieter ja genug Infos gegeben um die Sache zu klären. Das PDF der Diskussion ist verlinkt. Hab ich mir ja nicht ausgedacht wie unprofessionell die damit umgegangen sind 🙂

            • Dr. Peter Kobbe

              Protokoll ovpn udp, openvpn port automatic, Topology “modulated” (höchste Tunnel-Stufe); Server in Bucharest, alternativ in Zürich. Läuft bie mir speedy und stable 🙂