Test: Meine Erfahrung mit AVM Mesh (Video)

Die Hardware für den AVM Mesh Test wurde von AVM zur Verfügung gestellt.

AVM Mesh

Wer wissen möchte was AVM Mesh ist wird hier fündig:

FRITZ! Talk 02 – Was ist Mesh?
FRITZ! Talk 13 – Mesh Reloaded mit FRITZ!OS 7
FRITZ! Clip – WLAN vergrößern mit Mesh
AVM Webseite zu Mesh

Technologien

Damit das AVM Mesh Netz seine Wirkung entfalten kann werden folgende Ausschlaggebende Technologien benötigt:

AP Steering

Meiner Meinung nach wäre AP Steering entscheidend, damit AVM Mesh zufriedenstellend funktioniert. Die Fritz!Box hat als Mesh Master die Übersicht über die Geräte und die aktuelle Auslastung und kann am besten Entscheiden welcher Client welchen AP nutzen sollte. Leider ist dieses Feature in Fritz!OS 7 noch nicht realisiert. Einen Zeitplan habe ich  nicht gefunden.

AVM Mesh
Der Mesh Master und seine Sklaven

Band Steering

Auch das ist eine sinnvolle Technik: Das WLAN bekommt eine SSID auf beiden Frequenzen (2,4 und 5 GHz). Damit kann nun laut AVM die Fritz!Box entscheiden welches Gerät auf welchem Band kommuniziert. In meinem Test hat das nicht gut funktioniert. War ich einmal im 2,4GHz Band ist mein Endgerät nicht mehr gewechselt ins schnellere Wlan AC, dass auf dem 5GHz Band unterwegs ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VBVPVEJhGV4

Einrichtung

Die Einrichtung ist wie man es von AVM kennt einfach gehalten. Bei meinen Powerlinern reicht einfach Knöpfchen Drücken aus um die Geräte ins Mesh Netzwerk aufzunehmen. Ähnlich funktioniert es bei den Repeatern. Voraussetzung ist, das euer Gerät bereits mit einer Firmware ausgestattet ist die Wlan Mesh unterstützt.

Fazit

AVM Mesh spielt seine Vorteile in großen Wohnungen und Häusern aus. Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Access Points im Haus wird wohl verbessert. Ich konnte die positiven Auswirkungen der neuen Technologien nicht genießen, da AP Steering nicht eingebaut ist und Band Steering bei mir nicht funktioniert hat wie es soll. Ich freue mich über eure Kommentare sollte es bei euch anders aussehen.

AVM Mesh

~200€
6

Einrichtung

10.0/10

AP Steering

0.0/10

Band Steering

6.0/10

Wlan

8.0/10

Pros

  • Unterbrechungsfreies umschalten

Cons

  • Fehlendes AP Steering
  • Band Steering