iColor PGI-2500XL Druckerpatrone im Test

<– Zur Übersicht

 

 

 

 

iColor PGI-2500XL Nachbau

Die Patronen wurden mir von Pearl zur Verfügung gestellt für diesen Test.

Wenn man an der Patrone die Schwarze Verpackung entfernt kommt darunter der Aufbau der Patrone zum Vorschein. iColor hat sich hier viel Mühe gegeben den Mechanismus der originalen Canon Patrone nachzubauen.

Patronenhandling

Auch hier gibt es keine Überraschugen, man öffnet die Packung und steckt die Patronen in den Drucker. Manuell kann man die Patronen aber aus dem Drucker nicht entfernen. Das Internet hat hier aber einige hilfreiche Tips für dieses Problem:

Textdruck

Für diesen Test habe ich lediglich eine Textseite mit 5% Deckung genutzt. Der Text wirkt optisch scharf. Die Textschärfe ist vergleichbar mit den Originalen. Der Schwarzton ist deutlich grauer als beim Original. Für mich ist der Textdruck ausschlaggebend. Der graue Schwarzton macht das Dokument nicht besonders leserlich. Daher gibt es eine deutliche Abwertung im Endergebniss.

Dank geht an Druckerchannel für die Bereistellung der Dokumente.

icolor pgi-2500xl

 

Der Text verwischt kaum beim Markertest.

 

Farbdruck

Ich habe auch eine Testeite in Bunt gedruckt und gescant. Diese stelle ich hier zur Verfügung. Die Datei ist über 70MB groß.

Farbscan

Rechtsklick auf den Link und “Ziel speichern unter” auswählen.

Auch hier sieht man den Unterschied beim Schwarzton zu den originalen Canon Patronen. Auch bei der Farbe ist eine geringfügige Abweichung festzustellen:

Preis

Am einfachsten lässt sich die schwarze Textpatrone des iColor PGI-2500XL Nachbaus vergleichen.

Preis bei Amazon: 9,99€

Pearl gibt keine Seitenreichweite der Patrone an. Da 75ml Füllmenge (original: 70,9ml) angegeben sind gehe ich von gleicher Reichweite wie die original Patrone aus (2500 Seiten).

Preis pro Seite: 0,3996 cent

In solche Preisbereiche kommt man sonst nur mit Nachfülltinte.

Zum Vergleich: Bei der originalen Canon PGI-2500XL Patrone kostet eine Textseite 1,076 cent. Mit iColor kann man also über 60% einsparen!

 

 

<– Zur Übersicht

 

iColor PGI-2500XL

43€
iColor PGI-2500XL
7.8

Schwarzton

5.0 /10

Schärfe

8.5 /10

Wischfestigkeit

8.5 /10

Preis

9.0 /10

Pros

  • Preis

Cons

  • Schwarz ist Grau

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.