Sichern mit dem Raspberry Pi und Strato Hidrive

Das Projekt ist hier beschrieben

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Was wird benötigt

  1. Ein Raspberry Pi mit SD Karte und installiertem Betriebssystem (in meinem Fall raspbmc)
  2. Ein Medium auf dem die Dateien gesichert werden (in meinem Fall eine 500GB USB Festplatte am aktiven USB Hub)
  3. Eine Netzwerk- bzw. Internetverbindung

Einrichtung

  1. BitTorrent Sync auf dem RPi installieren und natürlich auf dem Rechner von dem die zu sichernden Dateien kommen
  2. HiDrive mit SSH einrichten
  3. Rsync konfigurieren (Empfehlung: -a und –delete)

Ich habe mir ein kleines Script für rsync geschrieben, dass alle 5 Minuten (crontab) ausgeführt wird. Das Script legt beim Start eine Datei an und entfernt diese wieder sobald die Arbeit getan ist. Sollte das Script länger als 5 Minuten laufen so prüft es vor einer erneuten Ausführung ob es die Datei gibt, wenn ja wird es nicht ausgeführt. Sollte der Pi mal abschmieren und die Datei kann nicht gelöscht werden, so löscht sich die Datei bei jedem hochfahren (crontab).

Weil der Upload ja gerne von den ISPs niedrig angesetzt wird, habe ich rsync gedrosselt (–bwlimit) damit ich nebenher noch surfen kann.

Wer weitere Infos benötigt kann sich gerne über die Kommentare melden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen