Octopus Fluids Nachfülltinte für Epson 26 im Test

<– zurück zur Übersicht

 

Octopus Fluids Tinte

Octopus Office hat mir ein Nachfüllset der Eigenmarke Octopus Fluids zur Verfügung gestellt. Das Set besteht aus 5 mal 100ml Tinte. Mir wurde von Octopus Office empfohlen die Tinte in Fill-In Patronen einzufüllen, was ich aber ohnehin vorhatte. octopus fluids

Das Nachfüllen macht natürlich mehr Arbeit als das Einsetzen von Patronen. Die Fill-In Patronen erleichtern die Arbeit aber massiv. Ob sich der Einsatz von Nachfülltinte lohnt wird im Abschnitt „Preis“ erörtert. Das gesamte Testdokument kann hier herunter geladen werden.

Textdruck

Beim Textdruck überzeugt die Octopus Fluids Tinte! Der Text ist sehr scharf und tief Schwarz. Lediglich beim 1200DPI Scan tendiert die Tinte leicht ins graue, dies ist mit bloßem Auge aber nicht zu sehen, auch nicht im Vergleich mit den anderen Tinten.

Wischfestigkeit

Auch bei der Wischfestigkeit kann die Octopus Fluids Tinte überzeugen:

Die Tinte verwischt nicht und der Marker bleibt sauber.

Farbdruck

Die Linien werden schön scharf gedruckt und auch die Ränder verlaufen kaum ineinander. Bei der Farbgenauigkeit gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Auf dem Bild gibt es keine dominierende Farbe, das Bild wirkt ausgeglichen.

Preis

Um nachfüllen zu können sollte man so genannte Fill-In Patronen benutzen. Die bekommt man günstig bei Amazon oder man bestellt gleich das Set bei Octopus Office. Da diese Patronen aber nur einmalig gekauft werden müssen wird dies bei der Kalkulation nicht berücksichtigt. Die 100ml Textschwarz Flasche ist schon für 13,85€ zu haben. Damit lassen sich ~4132 Seiten Drucken. Man zahlt pro Seite also 0,3cent. Man müsste 3 Seiten drucken um überhaupt einen cent zu zahlen. Die original Epson Patrone schlägt mit 3,8cent pro Seite zu buche, man spart also über 90%. Gerade das macht das Nachfüllen für Vieldrucker interessant. Ob sich das Nachfüllen lohnt kann man anhand dieses Videos beurteilen:

Auf meinem Blog ist auch eine Anleitung zum Nachfüllen der Epson Patronen veröffentlicht.
<– zurück zur Übersicht

Octopus Fluids

64,95€
8.8

Textdruck

9.0/10

Wischfestigkeit

9.0/10

Farbdruck

8.0/10

Preis

9.0/10

Pros

  • Wischfestigkeit
  • Textdruck
  • Farbdruck

1 Kommentar zu „Octopus Fluids Nachfülltinte für Epson 26 im Test“

  1. Pingback: Epson Patronen und Tinten im Test / Vergleich - UsefulVid

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen