Sudhaus Tinte für Epson 26 XL Patrone im Test

<– zurück zur Übersicht

Sudhaus / Prodinks

Der Onlineshop war in letzter Zeit kaum zu erreichen. Sobald er wieder online ist gibt es hier auch den Link.

Den Scan mit 1200DPI des Testdrucks gibt es hier als Download:

Sudhaus Testdruck (25MB) (Rechtsklick -> Link speichern unter)

Die Tinte hatte ich damals als 100ml Gebinde bestellt.

Textdruck

Der Textdruck ist scharf und franzt wenig aus, die Textfarbe ist schwarz und tendiert nicht ins Graue.

Wischfestigkeit

Um die Wischfestigkeit zu Testen habe ich die Tinte mit einem Textmarker markiert. Die Sudhaus Tinte verwischt kaum.

 

Farbdruck

  

Die Farben wirken kräftig und verschwimmen nicht ineinander. Der Liniendruck ist scharf und verläuft nicht. Die Unterschiede beim Farbdruck werden in dieser Abbildung deutlich:

 

Preis

Die Sudhaus bzw. Prodinks Tinte erhält man für 6,60€ / 100ml (der Preis für den ich es damals gekauft hatte). Die Epson 26 XL Patrone hat ein Fassungsvermögen von 12,1ml und kostet das dreifache. Wer viel druckt kann durch Nachfüllen viel Geld sparen. Zudem schont man die Umwelt weil man nicht die Plastikkartusche wegwerfen muss. Aktuell ist der Shop nicht zu erreichen. Die Tinte kann man aber im Set auf Amazon erwerben.

Ob sich nachfüllen lohnt kann jeder selbst ausrechnen. Als Hilfestellung dient dieses Video:

Wie man am besten nachfüllt habe ich in diesem Beitrag gezeigt.

Fazit

Wer das Nachfüllen nicht scheut kann mit dieser Tinte bares Geld sparen! Im Textdruck kann die Tinte punkten: Der Text ist schön schwarz, die Tinte verwischt nicht beim Markertest und auch die Textschärfe kann überzeugen. Weder beim Textdruck noch bei der Farbe verschwimmt die Tinte, die Ränder sind scharf. Ich habe mit der Tinte bereits 100ml Textschwarz verdruckt und hatte noch keine Problem das der Druckkopf verstopf oder ähnliches.

 

Video

Ich habe zum Test noch ein Video angefertigt:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

<– zurück zur Übersicht

Sudhaus Tinte

24,90€
8.5

Textdruck

8.0/10

Wischfestigkeit

8.0/10

Farbdruck

8.0/10

Preis

10.0/10

Pros

  • Text ist schwarz
  • Scharfer Druck
  • Preis
  • zuverlässig

2 Kommentare zu „Sudhaus Tinte für Epson 26 XL Patrone im Test“

  1. Pingback: Epson Patronen und Tinten im Test / Vergleich - UsefulVid

  2. Pingback: Lohnt es sich (Epson) Nachfülltinte zu benutzen? [Drucker] - UsefulVid

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen