Octopus Fluids Nachfülltinte für Epson 26 im Test

<– zurück zur Übersicht

 

Octopus Fluids Tinte

Octopus Office hat mir ein Nachfüllset der Eigenmarke Octopus Fluids zur Verfügung gestellt. Das Set besteht aus 5 mal 100ml Tinte. Mir wurde von Octopus Office empfohlen die Tinte in Fill-In Patronen einzufüllen, was ich aber ohnehin vorhatte. 

Das Nachfüllen macht natürlich mehr Arbeit als das Einsetzen von Patronen. Die Fill-In Patronen erleichtern die Arbeit aber massiv. Ob sich der Einsatz von Nachfülltinten lohnt wird im Abschnitt “Preis” erörtert.

# IM AUFBAU #

Textdruck

Wischfestigkeit

Farbdruck

Preis

Um nachfüllen zu können sollte man so genannte Fill-In Patronen benutzen. Die bekommt man günstig bei Amazon oder man bestellt gleich das Set bei Octopus Office. Da diese Patronen aber nur einmalig gekauft werden müssen wird dies bei der Kalkulation nicht berücksichtigt. Die 100ml Textschwarz Flasche ist schon für 13,85€ zu haben. Damit lassen sich ~4132 Seiten Drucken. Man zahlt pro Seite also 0,3cent. Man müsste 3 Seiten drucken um überhaupt einen cent zu zahlen. Die original Epson Patrone schlägt mit 3,8cent pro Seite zu buche, man spart also über 90%. Gerade das macht das Nachfüllen für Vieldrucker interessant. Ob sich das Nachfüllen lohnt kann man anhand dieses Videos beurteilen:

Auf meinem Blog ist auch eine Anleitung zum Nachfüllen der Epson Patronen veröffentlicht.
<– zurück zur Übersicht